eRide
Alles zur E-Mobilität für Private & Betriebe auf 2 und 4 Rädern
Über eRide
eRide fokussiert alle Zahlen, Maßnahmen und Informationen für den emissionsfreien Individualverkehr – von Ladeinfrastruktur zuhause und am Arbeitsplatz über elektrische PKW und Zweiräder. Emissionsfreie Mobilität in Haushalten und in der Firmenflotte als zentraler Baustein der Mobilitätswende – alle Maßnahmen auf einem Blick.
Aktuelle Entwicklungen
2025 wurden in Österreich erstmals mehr batterieelektrische PKW (BEV) als Diesel neu zugelassen. Der BEV-Anteil bei den neuen PKW liegt aktuell bei 21 % – deutlich über dem EU-Schnitt. Besonders stark ist der Anstieg bei privaten Neuzulassungen: 2025 wurden um 72 % mehr E-PKW von Haushalten zugelassen als noch im Jahr zuvor!
Förderungen
E-Mobilitätsförderung für Privatpersonen
Hier geht's zu allen laufenden E-Mobilitäts-Förderprogrammen des Bundes für private Haushalte
E-Mobilitätsförderung für Unternehmen
Hier geht's zu allen laufenden E-Mobilitäts-Förderprogrammen des Bundes zur E-Mobilität für Unternehmen
Rahmenbedingungen
Links & weitere Informationen
zur E-Mobilität
BMIMI
Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur
Das Mobilitätsministerium ist als zuständiges Ministerium für E-Mobilität & Ladeinfrastruktur die Auftraggeberin der eMove Austria Online-Plattform und Initiatorin der Dachmarke eMove Austria, die im Juli 2025 gestartet ist.
OLÉ
Österreichs Leitstelle für Elektromobilität
Die Leitstelle ist seit 2022 in der Bundesagentur AustriaTech angesiedelt und betreut diese Seite. OLÉ verfügt über die umfangreichste Datenbasis zu Österreichs E-Mobilität und teilt ihre Expertise und Analysen mit Gebietskörperschaften, der Branche und interessierten Bürger:innen.
KPC
Kommunalkredit Public Consulting
Die KPC ist zentrale Partnerin bei Klima- und Umweltschutzförderungen und im Kontext der E-Mobilitätsförderungen in der Säule eRide erste Ansprechpartnerin für die Umsetzung Ihres E-Mobilitätsprojekts.
EMC
ElektroMobilitätsClub Österreich
Der ElektroMobilitätsClub Österreich (EMC) ist der erste Ansprechpartner aller "E-Mobilist:innen", die sich aktiv beteiligen, austauschen und informieren wollen. Mission des EMC ist es, alle interessierten Menschen miteinander zu vernetzen. In monatlich stattfindenden Kompetenztreffen werden aktuelle und wichtige Themen besprochen und sie dienen auch als Plattform zum Austausch von Informationen, Innovationen und Neuigkeiten.
BVe
Bundesverband eMobility Austria
Der BVe sieht sich als österreichweite Plattform für Unternehmen, Expert:innen und kommunale Gebietskörperschaften rund um das Thema E-Mobilität. Fokus seiner Arbeit ist die anwendungsorientierte Umsetzung von neuen Mobilitätskonzepten und die Integration von Anwender:innen, Entwickler:innen und Lösungsanbieter:innen in seine Mitglieder. Der BVe verstaltet zudem regelmäßig Mobilitätsdialoge, die jeweils ein Fokusthema im Detail beleuchten.
Ladestellenverzeichnis
der E-Control
Das Ladestellenverzeichnis der E-Control ist das zentrale Sammelregister für die öffentliche Ladeinfrastruktur in Österreich. Auch die vom Team der OLÉ auf dieser Plattform publizierten Visualisierungen basieren auf den dort gesammelten Daten, welche durch die 2025 in Kraft getretene Ladepunkt-Daten-VO eine europaweit einzigartige Detailtiefe in Österreichs stetig wachsendes Ladenetz ermöglichen.
Direktlinks
Regierungsprogramm 2025 - 2029
Aktuelles Regierungsprogramm mit Fokus auf die Mobilitätsvorhaben des BMIMI im Kapitel "Mobilität und Verkehr" ab S. 181
eMove Austria: Start der neuen Dachmarke des Bundes
Hintergrundinformationen zum Medientermin vom 01. Juli 2025, in der eMove Austria ins Leben gerufen wurde.

