eBus
Alles zur Elektrifizierung der städtischen und regionalen Busflotten
Über eBus
eBus verdeutlicht, dass die seit spätestens 2025 enorm an Fahrt gewonnene Transformation der österreichischen Busflotten hin zu emissionsfreien Fahrzeugen eine eigene Säule in eMove Austria verdient hat. Mit stets steigenden Marktanteilen und innovativen Projekten in Stadt und Land gibt es in eBus einiges zu entdecken!
Aktuelle Entwicklungen
2025 war jeder fünfte in Österreich neu zugelassene Bus emissionsfrei betrieben – mehr als eine Verdoppelung des Neuzulassungsanteils im Vergleich zum Vorjahr. Mit Jahresbeginn 2026 sind bereits mehr als 500 batterieelektrische Busse in Österreich unterwegs, und das auch verstärkt im Regionalverkehr.
Förderungen
Förderprogramm EBIN
Hier geht's zum Bundes-Förderprogramm EBIN (derzeit kein Call geöffnet)
Ausschreibungsarchiv EBIN
Hier finden Sie alle Informationen zu vergangenen EBIN-Ausschreibungen
Links & weitere Informationen
zur E-Mobilität
BMIMI
Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur
Das Mobilitätsministerium ist als zuständiges Ministerium für E-Mobilität & Ladeinfrastruktur die Auftraggeberin der eMOVE Austria Online-Plattform und Initiatorin der Dachmarke eMOVE Austria, die im Juli 2025 gestartet ist.
OLÉ
Österreichs Leitstelle für Elektromobilität
Die Leitstelle ist seit 2022 in der Bundesagentur AustriaTech angesiedelt und betreut diese Seite. OLÉ verfügt über die umfangreichste Datenbasis zu Österreichs E-Mobilität und teilt ihre Expertise und Analysen mit Gebietskörperschaften, der Branche und interessierten Bürger:innen.
FFG
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
Die Förderabwicklungsstelle FFG ist für die Abwicklung der Förderprogramme EBIN, ENIN und LADIN zuständig und bietet umfassende Informationen sowie Beratung.
STELE
STromnetze für ELEktromobilität
STELE ist eine österreichische Plattform zur intelligenten Integration der Elektromobilität in die Stromnetze mit Fokus auf schwere Nutzfahrzeuge und Busse.
Ladestellenverzeichnis
der E-Control
Das Ladestellenverzeichnis der E-Control ist das zentrale Sammelregister für die öffentliche Ladeinfrastruktur in Österreich. Auch die vom Team der OLÉ auf dieser Plattform publizierten Visualisierungen basieren auf den dort gesammelten Daten, welche durch die 2025 in Kraft getretene Ladepunkt-Daten-VO eine europaweit einzigartige Detailtiefe in Österreichs stetig wachsendes Ladenetz ermöglichen.
Direktlinks
Regierungsprogramm 2025 - 2029
Aktuelles Regierungsprogramm mit Fokus auf die Mobilitätsvorhaben des BMIMI im Kapitel "Mobilität und Verkehr" ab S. 181

