eCharge
Alles zum laufend wachsenden öffentlichen Ladenetz in Österreich
Über eCharge
eCharge fasst die rasanten Entwicklungen des österreichischen Ladenetzes an einer Stelle zusammen. Österreich verfügt im internationalen Vergleich über eines der leistungsstärksten öffentlichen Ladenetze – und das Wachstum geht weiter! Alle Rahmenbedingungen sowie Informationen zu Ladeinfrastruktur in Ihrer Region finden Sie hier.
Aktuelle Entwicklungen
2025 konnte die durch Ultraschnell-Ladestationen verfügbare Ladeleistung fast verdoppelt werden! Mit Anfang 2026 sind mehr als 4.000 Ultraschnell-Ladepunkte und insgesamt über 35.000 Ladepunkte verfügbar – wir tracken das Wachstum und arbeiten für Sie an der Verbesserung der Laderfahrung, fairen Marktbedingungen & transparenten Preisen.
eCharge Fördermonitoring
273
geförderte öffentlich zugängliche Ladepunkte
(Stand: Dezember 2025)
10 Mio.
Euro Förderbudget für das Programm LADIN
(Stand: Dezember 2025)
Internationaler Vergleich
5.
Österreichs Rang beim Ausbau der Ultraschnellladepunkte (HPC) innerhalb der EU
(Stand: Dezember 2025)
Förderungen
Förderprogramm LADIN
Hier geht's zum Bundes-Förderprogramm LADIN (derzeit kein Call geöffnet)
Förderprogramm AFIF
Hier geht's zur Website des EU-Förderprogramms AFIF (derzeit kein Call geöffnet)
Rahmenbedingungen
Links & weitere Informationen
zur E-Mobilität
BMIMI
Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur
Das Mobilitätsministerium ist als zuständiges Ministerium für E-Mobilität & Ladeinfrastruktur die Auftraggeberin der eMOVE Austria Online-Plattform und Initiatorin der Dachmarke eMOVE Austria, die im Juli 2025 gestartet ist.
OLÉ
Österreichs Leitstelle für Elektromobilität
Die Leitstelle ist seit 2022 in der Bundesagentur AustriaTech angesiedelt und betreut diese Seite. OLÉ verfügt über die umfangreichste Datenbasis zu Österreichs E-Mobilität und teilt ihre Expertise und Analysen mit Gebietskörperschaften, der Branche und interessierten Bürger:innen.
Ladestellenverzeichnis
der E-Control
Das Ladestellenverzeichnis der E-Control ist das zentrale Sammelregister für die öffentliche Ladeinfrastruktur in Österreich. Auch die vom Team der OLÉ auf dieser Plattform publizierten Visualisierungen basieren auf den dort gesammelten Daten, welche durch die 2025 in Kraft getretene Ladepunkt-Daten-VO eine europaweit einzigartige Detailtiefe in Österreichs stetig wachsendes Ladenetz ermöglichen.
Direktlinks
Regierungsprogramm 2025 - 2029
Aktuelles Regierungsprogramm mit Fokus auf die Mobilitätsvorhaben des BMIMI im Kapitel "Mobilität und Verkehr" ab S. 181

